III Präventionsleistungen der Deutschen Rentenversicherung
Für Beschäftigte mit physischen und psychischen Belastungen bieten wir über die Deutsche Rentenversicherung gruppenorientierte Präventionsleistungen an.
Hierzu gehören die Programme „RV-Fit“ durch die Deutsche Rentenversicherung Bund und PiNA ( „Do it yourself“ und „Business“) durch die Deutsche Rentenversicherung Berlin-Brandenburg und Bund
1. RV- Fit
RV-Fit ist ein kostenfreies Präventionsangebot der Deutschen Rentenversicherung für Berufstätige mit den Elementen Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung
Das Präventionsprogramm RV-Fit beinhaltet folgende Module:
- Initialphase:, 3 Tage ganztägig ambulant (ca. 5-7 Stunden); Sie werden dafür von der Arbeit freigestellt
- Trainingsphase: über 12 Wochen, berufsbegleitend 1 – 2 x pro Woche 120 min.
- Eigenaktivitätsphase: über 3 Monate trainieren Sie selbstständig und berufsbegleitend
- Auffrischungstag: 1 Tag ganztägig ambulant (ca. 5-7 Stunden) nach Abschluss der Eigenaktivitätsphase; Sie werden von der Arbeit freigestellt
Die Präventionsleistung erfolgt als teamorientierter, interdisziplinärer Prozess, welche mit einer orthopädischen ärztlichen Eingangsuntersuchung und Erfassung des individuellen Gesundheitsstatus einhergeht. Das Team besteht aus Fachärzten, Psychologen, Ernährungsberaterin, Sport- und Ergotherapeuten. Es werden Strategien zu einem gesünderen Lebensstil vermittelt. Die Motivation für die langfristige Umsetzung eines eigenverantwortlichen und gesundheitsbewussten Verhaltens soll durch die Trainingsphase und die Eigenaktivphase gefördert werden.
Unter Berücksichtigung der individuellen Arbeitssituation werden folgende Schwerpunkte theoretisch und praktisch behandelt:
- Ernährung
- Bewegung
- Resilienzbildung und Stressbewältigung
Mehr Informationen zum Programm „RV Fit“ sowie den Onlineantrag finden Sie unter:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Praevention/praevention_node.html
2. PiNA
PiNA wird kostenfrei durch die Deutsche Rentenversicherung nur in Berlin und Brandenburg angeboten. Dieses Projekt läuft bis September 2023.
PiNA besteht aus zwei Programmalternativen:
- „DO IT YOURSELF
- Für Unternehmen gibt es das Angebot „BUSINESS“.
Antragsberechtigt sind:
- alle Menschen in Berlin und Brandenburg, die in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis stehen,
- arbeitslose Menschen, wenn sie in den letzten 24 Monaten 6 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren
- Selbstständige unter bestimmten Voraussetzungen – Einzelfallprüfung
Dieses Projekt kann von Berufstätigen genutzt werden und enthält die Elemente Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung.
Die Ziele der Deutschen Rentenversicherung mit PiNA sind:
- einer chronischen Erkrankung oder drohenden Behinderung vorzubeugen
- die Erwerbsfähigkeit zu erhalten oder wiederherzustellen
- die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu verbessern

Für die Eigeninitiativphase erhalten die Versicherten ein Gesundheitsticket der DRV mit einem Budget von 250 €, das sie in zertifizierte Gesundheitskurse ihrer Wahl investieren können.
In beiden Programmen können die Versicherten für den Initial-, Pusher- und Auffrischungstag unter Fortzahlung ihres Lohns vom Arbeitgeber freigestellt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/BerlinBrandenburg/DE/Aktuelles/pina/pina-uebersicht.html
Ansprechpartner, Prävention gesetzliche Rentenversicherung
Franziska Heyne, Steve Wehle
Sprechzeiten:
Montag 13-15 Uhr,
Dienstag 13:30 – 15:30
Telefon: (03328) 33 12 10 – 142